Skoda Octavia Limousine und Combi  - Benziner 1,4/1,6/1.8 u.2,0 Ltr./Diesel 1,9 Ltr. TDI //  Reprint der  2, Auflage 2007
Weitere Informationen

Inhaltsverzeichnis
Rainer Althaus-Fichtmüller
Skoda Octavia Limousine und Combi - Benziner 1,4/1,6/1.8 u.2,0 Ltr./Diesel 1,9 Ltr. TDI // Reprint der 2, Auflage 2007

ISBN: 978-3-613-02232-4
Titel-Nr.: 02232
Einband: broschiert
Seitenzahl: 308
Abbildungen: 250
Format: 200mm x 265mm
Erschienen: 10/2016
Preis: 34.90 €

In diesem Band (Nr. 233) werden alle Modelle (Limousine & Combi) mit folgenden Motoren behandelt:

· 1.4 Liter, 55 kW/75 PS, ab August 2000
· 1.6 Liter, 75 kW/102 PS, ab September 2000
· 1.8 Liter Turbo, 110 kW/150 PS, ab September 2000
· 1.8 Liter Turbo, 132 kW/180 PS, ab September 2000
· 2.0 Liter, 85 kW/115 PS, ab Februar 2002
· 1.9 Liter TDI, 66 kW/90 PS, ab August 2000
· 1.9 Liter TDI, 74 kW/101 PS, ab September 2000
· 1.9 Liter TDI, 81 kW/110 PS, ab September 1999

Aus dem Inhalt:
Modellvorstellung
Wagenpflege
Werkzeuge
Motoren
Schmiersystem
Kühlsystem
Kraftstoffversorgung
Einspritzung und Zündung
Abgasanlage
Kraftübertragung
Fahrwerk
Bremsanlage
Fahrzeugelektronik
Innenraum
Karosserie
Technische Daten

Inhalt des Buches:

Einführung
· So benutzen Sie diesen Ratgeber

Die Modellvorstellung
· Der Skoda Octavia: Neue Ära seit 1996
· ab 1998 auch als Combi
· Neues ab Modelljahr 2001
· Motoren, Ausstattung, Modellpflege
· Kennnummern, Datenträger, Typschild

Die Ausrüstung
· Der Arbeitsplatz - Garage und Mietwerkstatt
· Der Ersatzteilkauf - Originalteile, Fremdteile und Austauschteile, Teilmotor
· Das Werkzeug - Grundausstattung und Spezialwerkzeug
· Sicherheit geht vor - Darauf sollten Sie beim Do it yourself besonders achten
· Vorsicht ist geboten - So bocken Sie Ihr Fahrzeug richtig auf
· Noch einmal Vorsicht - Was Sie beim An- und Abschleppen beachten müssen
· Arbeitstipps für Schrauber - Wie Sie mit jeder Schraube fertig werden
· Tipps für den Werkstatt-Besuch - Erteilen Sie alle Werkstattaufträge korrekt

Die Wagenpflege
· Übersicht Wartung und Reparaturen
· Innenreinigung - Polster, Kunststoffe und Scheiben
· Außenwäsche - Waschplatz, Pflegemittel und Arbeitsgerät
· Motorwäsche - Salzkrusten, Arbeitstipps, Schutzlack
· Schmierdienst - Öl und Fett für Haubenverschlüsse, Scharniere und Schlösser
· Inspektion und Service - Service-Intervalle und Service-Intervall-Anzeige
· Die Scheibenwaschanlage - Wischer, Wischergummis und Spritzdüsen
· Die Lackpflege - Politur, Reiniger und Konservierer

Die Motoren
· Übersicht Wartung und Reparaturen
· Moderne Ottomotoren
· Bewährte TDI-Aggregate
· Motor-Identifizierung
· Motorverkleidungen
· Keilrippenriemen, Zahnriemen, Zylinderkopf, Kompressionsdruck, Ventilspielausgleich
· Ladeluftsystem mit Turbolader

Das Schmiersystem
· Übersicht Wartung
· Ölkreislauf, Ölpumpe, Ölfilter, Öldruck, Motoröl und Ölverbrauch
· Wechseln von Öl und Filter
· Prüfung von Ölstand und Öldruck

Das Kühlsystem
· Übersicht Wartung und Reparaturen
· Kühlmittelkreislauf, Teile des Kühlsystems, Kühlmittel und Kühlmittelzusätze
· Kühler, Lüfter, Schläuche

Das Motormanagement
· Motorsteuergerät und Einspritztechnik
· Die Datensammelschiene CAN
· Nichts geht mehr ohne Elektronik: Sensoren, Aktoren, E-Gas

Die Benzin-Einspritzung
· Übersicht Reparaturen
· Funktionsweise und Bauteile
· Zukunft Benzin-Direkteinspritzung
· Der Luftfilter

Die Zündanlage
· Übersicht Wartung und Reparaturen
· Zündungssteuerung und Zündzeitpunkt
· Zündspule und Zündkerzen

Die Diesel-Einspritztechnik
· Übersicht Wartung und Reparaturen
· Funktionsweise und Bauteile
· Pumpe-Düse-Technik
· Kraftstoff- und Luftfilter
· Vorglühanlage und Glühkerzen

Die Kraftstoffversorgung
· Übersicht Wartung und Reparaturen
· Das System der Kraftstoffversorgung bei Benzin- und Dieselmotoren
· Kraftstoff und Kraftstofftank
· Die Auspuffanlage - Abgasreinigung, Katalysatoren, Partikelfilter und Abgasrückführung

Die Kraftübertragung
· Übersicht Wartung und Reparaturen
· Kupplung und Kupplungshydraulik
· Das Schaltgetriebe
· Das Automatikgetriebe
· Achsantrieb: Manschetten und Gelenkwellen

Das Fahrwerk
· Übersicht: Wartung und Reparaturen
· Vorderachse und Hinterachse
· Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP
· Servolenkung
· Reifen und Felgen

Die Bremsanlage
· Übersicht Wartung und Reparaturen
· Die Bremsen des Octavia
· Elektonik im Bremssystem
· Antiblockiersystem (ABS) und integrierte Systeme
· Die Handbremse

Die Fahrzeugelektronik
· Übersicht Wartung und Reparaturen
· Die Grundlagen: Strom, Spannung, Widerstand
· Die Stromversorgung: Batterie, Lichtmaschine und Anlasser
· Das Bordnetz: Zwei CAN-BUS-Systeme
· Das Licht: Scheinwerfer und Leuchten
· Die Sicherheit: Signal- und Warneinrichtungen
· Die Kontrolle: Schalter, Instrumente und Geräte
· Der Stromfluss: Leitungen, Sicherungen, Stecker, Klemmen und Relais
· Der Überblick: Schaltpläne

Der Innenraum
· Übersicht Wartung und Reparaturen
· Technische Neuerungen seit Modelljahr 2001
· Ablagen und Abdeckungen
· Klima und Climatronic
· Sicherheitsgurte
· Sonnenblende, Innenspiegel und Dachverkleidung
· Kofferraum- und Türverkleidungen
· Sitze und Sitzbank
· Radio

Die Karosserie
· Übersicht Wartung und Reparaturen
· Spaltmaße
· Schlossträger, Kotflügel und Stoßfänger
· Heckklappe und Tankklappeneinheit
· Türgriffe und Türschlösser
· Leisten, Wasserkastenabdeckung, Rückblickspiegel, Anhängerkupplung und Dachreling

Technische Daten
· Die wichtigsten Parameter

Wartungsplan
· Die wichtigsten Wartungstermine

Stichwortverzeichnis
· Die wichtigsten Fachbegriffe

Was tun bei Pannen und Störungen
· Wischerblätter · Scheibenwischer · Zylinderkopfdichtung · Schmiersystem · Kühlsystem · Thermostat · Benzin-Einspritzung · Motor und Zündanlage · Diesel-Einspritzung · Kupplung · Automatikgetriebe · Servolenkung · Bremsen · Batterie und Lichtmaschine · Anlasser · Bremslicht · Hupe · Warn- und Blinkanlage · Elektrische Fensterheber · Zentralverriegelung ·

Impressum | AGB | Datenschutz | Über den Verlag | Kontakt